Debatte zur Regierungserklärung

Christoph Matschie: „Gute Politik muss über den Tag hinaus denken. Wir müssen uns heute die Frage stellen, wo wir in zehn Jahren stehen wollen. Ich will ein Land, in dem niemand mehr für 4,20 Euro arbeiten muss. Ich will ein Land, das in Bildungstests von sich reden macht – und zwar nicht nur im innerdeutschen Vergleich. Ich will, dass Thüringen der grüne Motor Deutschlands ist. Ich will ein Land, in dem der soziale Zusammenhalt stärker ist als das Konkurrenzdenken. Ich will ein Land, das schon heute damit beginnt, sich auf die Herausforderungen von morgen einzustellen. Ich will eine Politik, die den Menschen nicht Angst macht vor Veränderungen. Sondern ich will eine Politik, die den Menschen Mut macht, neue Wege zu gehen. Das ist es, worüber am 30. August abgestimmt wird.“

1. Arbeit & Wirtschaft

2. Bildung & Familie

3. Sozialer Zusammenhalt

4. Energie & Zukunft

5. Bevölkerung & Strukturen

Schreibe einen Kommentar