Matschie: Entscheidung über Lehrer-Verbeamtung in diesem Jahr

Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, will bis zur Jahresmitte 2012 die Frage der Verbeamtung von Lehrern prüfen.

Das sagte Matschie dem Landesvorsitzenden des Thüringer Beamtenbunds, Helmut Liebermann, bei einem Gespräch zu. Der Thüringer Beamtenbund fordert eine Verbeamtung der Lehrer vor allem mit Blick darauf, dass andere Bundesländer mehr Lehrer verbeamten. Nach den Worten Liebermanns dürfe Thüringen daraus kein Wettbewerbsnachteil entstehen. Matschie sagte zu, bei der Prüfung der Problematik den Thüringer Beamtenbund einzubeziehen und bis zum Sommer zu entscheiden. Thüringen hatte in den vergangenen Jahren wegen der ungleichen Rechtssituation zwischen angestellten und verbeamteten Lehrern bei der Teilzeitarbeit keine Lehrer mehr verbeamtet.

Quelle: Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein

Schreibe einen Kommentar