Mehr als 420.000 Euro für Kitas im Kyffhäuserkreis

In diesem Jahr erhalten 20 Kindertageseinrichtungen im Kyffhäuserkreis insgesamt mehr als 420.000 Euro aus dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“.

Die Bescheide für Kitas in Sondershausen wird Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, am morgigen Mittwoch, dem 25. Januar 2012, übergeben. In Thüringen stehen im Förderzeitraum 2008 bis 2013 51,9 Millionen Euro zur Verfügung. Der Kyffhäuserkreis hat bisher rund 1,7 Millionen Euro aus dem Investitionsprogramm erhalten.

Minister Matschie: „Mit dem neuen Thüringer Kindertageseinrichtungsgesetz haben wir die frühkindliche Bildung im Freistaat wesentlich verbessert. Das Programm ‚Kinderbetreuungsfinanzierung’ ermöglicht den weiteren Ausbau des Platzangebots für unter Dreijährige.“

Mit dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“ sollen bundesweit für 35 Prozent aller Kinder unter 3 Jahren in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege Plätze neugeschaffen und gesichert werden. Im Freistaat besuchen rund 47 Prozent der Kinder unter drei Jahren eine Kindertages- oder eine Tagespflegeeinrichtung. Investitionen im Sinne des Programms sind Neubau-, Ausbau-, Umbau-, Umwandlungsbau-, Sanierungs-, Renovierungs-, Modernisierungsmaßnahmen und Ausstattungsinvestitionen sowie mit den Investitionen verbundene Dienstleistungen. Der Bund stellt zwischen 2008 bis 2013 insgesamt 2,15 Milliarden Euro bereit.

Geförderte Kindertageseinrichtungen im Kyffhäuserkreis:

Kita in Topfstedt 8.312 Euro
Kita „Regenbogen“, Badra 8.447 Euro