SPD im Weimarer Land stellt Liste für die Kreistagswahl 2024 auf

Marcel Linse, Anke Schwark und Jörg Bauer (v. l. n. r.)

Pressemitteilung der SPD im Weimarer Land vom 02.03.2024

Bei ihrer Aufstellungsversammlung auf der Kranichfelder Niederburg hat der SPD-Kreisverband Weimarer Land am 2. März 2024 seine Liste für die Kreistagswahl am 26. Mai 2024 beschlossen.

An der Spitze der insgesamt 18 Kandidatinnen und Kandidaten steht der Kranichfelder Bürgermeister Jörg Bauer. Die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Südliches Ilmtal Anke Schwark aus Thangelstedt folgt auf Platz 2; der Ortsverein Bad Sulza wird von Marcel Linse auf Platz 3 vertreten, gefolgt vom Vorsitzenden des Ortsvereins Apolda und Bürgermeisterkandidat Jens Hoffmann. Weiterhin kandidieren Katharina Dawideit, Frank Kaufmann, Kevin Walther, Ingo Hofmann, Anke Lorenz, Karin Pollex, Julian Schwark, Joachim Scharff, Aksl Twiny, Stefan Biermann, Marcel Jakob, Peter Lang, Martin Bollmann und Dirk Schütze.

Der Landratskandidat der SPD im Weimarer Land Carl-Christian Dressel leitete die Versammlung und äußerte sich erfreut, dass die Liste ein breites Spektrum unterschiedlicher Kompetenzen und Lebenserfahrungen versammle: „Wir haben aktive Kommunalpolitiker und erfahrene Verwaltungsfachleute dabei, aber auch Menschen aus ganz unterschiedlichen Berufen, die wissen, wo den Menschen im Weimarer Land der Schuh drückt. Damit ist ein sehr guter Grundstein für eine erfolgreiche SPD-Fraktion im neuen Kreistag gelegt, die Politik für die Bürgerinnen und Bürger machen wird!“

Dirk Slawinsky, der bei der Landtagswahl im Wahlkreis Weimarer Land I – Saalfeld-Rudolstadt III für die SPD antritt, würdigte bei der Versammlung die Geschlossenheit des Kreisverbands: „Die SPD hat heute bewiesen, dass sie zu den politischen Aktivposten im Weimarer Land zählt und für die gute Sache an einem Strang ziehen kann.“