SPD Thüringen und die Linke Thüringen rufen zur gegenseitigen Unterstützung in den Stichwahlen auf

Mit einer durch die Landesvorstände von SPD Thüringen und Die Linke Thüringen beschlossenen gemeinsamen Erklärung rufen beide Parteien zur gegenseitigen Unterstützung in den Stichwahlen Thüringer Kommunen am 6. Mai auf. Die Erklärung im Wortlaut:

Gemeinsame Erklärung von Die Linke Thüringen und SPD Thüringen
Für starke und selbstbewusste Kommunen

In den Kommunen erfahren die Bürgerinnen und Bürger direkter und konkreter die Auswirkungen von Politik als auf allen anderen Ebenen. Hier sind die Lebensorte, in denen sich durch freie, demokratische und gerechte Verhältnisse eine solidarische Gesellschaft entfalten kann und muss.
Qualifizierte Bildung und Ausbildung, gute Arbeit, gerechte Löhne, familienfreundliche Infrastruktur, Wohlstand für alle, gesellschaftliche Teilhabe, die Energiewende und der Kampf gegen den Rechtsextremismus – all das sind Aufgaben, die in den Städten, Gemeinden und Landkreisen realisiert werden müssen. Mit der erfolgreichen Lösung dieser Aufgaben kann auch der demografischen Herausforderung insgesamt erfolgreich begegnet und zugleich erreicht werden, dass junge Menschen in Thüringen bleiben.

Unsere kommunalen Kandidaten stehen für

– eine Reform des Kommunalen Finanzausgleichs, der die Landkreise, Städte und Gemeinden handlungsfähig macht und am tatsächlichen Bedarf orientiert ist.

– ein modernes kommunales Wirtschaftsrecht, das einer wirtschaftlichen Betätigung der Kommunen keine Steine in den Weg legt.

– den Ausbau des Kindergartenangebotes statt Betreuungsgeld sowie den Ausbau des längeren gemeinsamen Lernens und der Thüringer Gemeinschaftsschulen.

– die Sicherung unserer sozialen, kulturellen und sportlichen Einrichtungen.

– eine aktive Qualifizierungs- und Beschäftigungspolitik in den Kommunen.

– die Einführung eines flächendeckenden, gesetzlichen Mindestlohnes.

– eine stärkere energiewirtschaftliche Tätigkeit der Kommunen durch Änderungen im Planungs- und Kommunalrecht und die Stärkung der kommunalen Strukturen, z. B. von Energiegenossenschaften, durch bürgernahe, umweltfreundliche und günstige Energieversorgung.

– kommunale Tourismus-Netzwerke und die Förderung qualitativ hochwertiger touristischer Angebote.

– die Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung, die es den Kommunen ermöglicht selbst zu entscheiden, wie sie ihre Aufgaben der kommunalen Daseinsvorsorge realisieren.

– den aktiven Einsatz gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus.

Bei den Stichwahlen am 6. Mai wird in vielen Thüringer Kommunen auch darüber entschieden, ob den oben skizzierten Schwerpunkten auf kommunaler Ebene Nachdruck verliehen wird. Wir wissen, dass eine Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene neben inhaltlichen Gemeinsamkeiten, auch von der politischen Kultur vor Ort, von den handelnden Personen und nicht zuletzt von den Kandidatinnen und Kandidaten abhängt. Dort wo sich regionale Gliederungen unserer Parteien zu einer Zusammenarbeit für die in der Stichwahl stehende Kandidatin oder den Kandidaten entscheiden, unterstützen wir diese Zusammenarbeit.
Wir fordern die Gebietsverbände unserer Parteien auf, entsprechende Gespräche aufzunehmen.

Erklärung als Dokument

Kategorisiert in Allgemein