Matschie beglückwünscht Gauck: „Dieser Bundespräsident wird ein wichtiger Impulsgeber sein“

Zur Wahl des neuen Bundespräsidenten Joachim Gauck unterstreicht der Landesvorsitzende der SPD Thüringen, Christoph Matschie: „Joachim Gauck hat heute in der Bundesversammlung ein überzeugendes Votum erhalten. Das wird ihm die Kraft geben, ein guter Bundespräsident zu werden.

Ich bin mir sicher, dass von ihm wichtige Impulse für die politische Debatte in unserem Land ausgehen werden.

Ich kenne Joachim Gauck noch aus der Zeit, als er Jugendpfarrer in Rostock war. Er war in der DDR ein aufrechter Mann und ist es bis heute geblieben. In seiner Biografie spiegelt sich auch ein Stück des Wegs, den die Deutschen in den vergangenen 20 Jahren gegangen sind. Trotz vieler Probleme ist unser Land zusammengewachsen. Dass ein Ostdeutscher heute eine Identifikationsfigur für Ost und West sein kann, zeigt dies sehr deutlich.

Joachim Gauck ist ein gutes Beispiel dafür, dass sich Geradlinigkeit und Aufrichtigkeit auszahlen. Er wird dem Amt jene Würde zurückgeben, die unter den quälenden Debatten der vergangenen Monate gelitten hat.“

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein

Schreibe einen Kommentar