Matschie gratuliert Grenzlandmuseum Eichsfeld zum 900.000. Besucher

Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, gratuliert dem Grenzlandmuseum Eichsfeld zum 900.000. Besucher, der heute (Dienstag) erwartet wird. „Das Grenzlandmuseum Eichsfeld leistet seit Jahren einen wichtigen Beitrag zur Aufarbeitung der deutschen Teilung. Länderübergreifend macht es Geschichte gerade für die jüngere Generation erlebbar“, so Matschie. So würden in Teistungen pro Jahr mehr als 200 Bildungsveranstaltungen abgeboten. Das Land unterstützt die Arbeit des Grenzlandmuseum allein in diesem Jahr mit 113.000 Euro.

Für sein besonderes Engagement wurde das Grenzlandmuseum Eichsfeld auch mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel „Eiserner Vorhang“ ausgezeichnet. „Als authentischer Orte der Erinnerung steht das Museum für den unverfälschten Umgang mit der innerdeutschen Grenze. Es ist ein Symbol für die Überwindung von Unfreiheit und Diktatur“, erklärt der Minister.

Quelle: Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Kategorisiert in Kultur