Mehr als 457.000 Euro für Kitas im Landkreis Nordhausen

In diesem Jahr erhalten vier Kindertageseinrichtungen in Nordhausen insgesamt mehr als 457.000 Euro aus dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungs- finanzierung“.

In Thüringen stehen im Förderzeitraum 2008 bis 2013 51,9 Millionen Euro zur Verfügung. Der Landkreis Nordhausen hat bisher rund 1,8 Millionen Euro aus dem Investitionsprogramm erhalten.

Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie: „Mit dem neuen Thüringer Kindertageseinrichtungsgesetz haben wir die frühkindliche Bildung im Freistaat wesentlich verbessert. Das Programm ‚Kinderbetreuungsfinanzierung’ ermöglicht den weiteren Ausbau des Platzangebots für unter Dreijährige.“

Mit dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“ sollen bundesweit für 35 Prozent aller Kinder unter 3 Jahren in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege Plätze neugeschaffen und gesichert werden. Im Freistaat besuchen rund 47 Prozent der Kinder unter drei Jahren eine Kindertages- oder eine Tagespflegeeinrichtung. Investitionen im Sinne des Programms sind Neubau-, Ausbau-, Umbau-, Umwandlungsbau-, Sanierungs-, Renovierungs-, Modernisierungsmaßnahmen und Ausstattungsinvestitionen sowie mit den Investitionen verbundene Dienstleistungen. Der Bund stellt zwischen 2008 bis 2013 insgesamt 2,15 Milliarden Euro bereit.

Geförderte Kindertageseinrichtungen im Landkreis Nordhausen
Kita „Lohmarkt“, Nordhausen 20.343 Euro