Rund 418.000 Euro für Kitas im Landkreis Gotha

In diesem Jahr erhalten drei Kindertageseinrichtungen im Landkreis Gotha insgesamt rund 418.000 Euro aus dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“.

Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie: „Mit dem neuen Thüringer Kindertageseinrichtungsgesetz haben wir die frühkindliche Bildung im Freistaat wesentlich verbessert. Das Programm ‚Kinderbetreuungsfinanzierung’ ermöglicht den weiteren Ausbau des Platzangebots für unter Dreijährige.“

Den Bescheid für die Kita „Reggio-Kinderhaus“ in Gotha wird Thüringens Staatssekretär für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Prof. Dr. Roland Merten, am morgigen Mittwoch, dem 11. Januar 2012, übergeben. In Thüringen stehen im Förderzeitraum 2008 bis 2013 51,9 Millionen Euro zur Verfügung. Der Landkreis Gotha hat bisher mehr als 2,9 Millionen Euro aus dem Investitionsprogramm erhalten.

Zeit: Mittwoch, 11. Januar 2012, 10.00 Uhr

Ort: Gotha, Kita „Reggio-Kinderhaus“, Clara-Zetkin-Straße 15/16

Mit dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“ sollen bundesweit für 35 Prozent aller Kinder unter 3 Jahren in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege Plätze neugeschaffen und gesichert werden. Im Freistaat besuchen rund 47 Prozent der Kinder unter drei Jahren eine Kindertages- oder eine Tagespflegeeinrichtung. Investitionen im Sinne des Programms sind Neubau-, Ausbau-, Umbau-, Umwandlungsbau-, Sanierungs-, Renovierungs-, Modernisierungsmaßnahmen und Ausstattungsinvestitionen sowie mit den Investitionen verbundene Dienstleistungen. Der Bund stellt zwischen 2008 bis 2013 insgesamt 2,15 Milliarden Euro bereit. Weitere Informationen finden Sie >HIER<

Geförderte Kindertageseinrichtungen im Landkreis Gotha