SPD nominiert Carmen Listemann für den Wahlkreis 189

Auf der Nominierungsversammlung für den Wahlkreis 189 (Eichsfeld-Nordhausen-Unstrut-Hainich-Kreis I) in Leinefeld wurde Carmen Listemann zur Kandidatin der SPD nominiert. Listemann erhielt 96 Prozent der abgegebenen Stimmen.

Listemann gab sich in ihrer Bewerbungsrede kämpferisch. Ihrem Gegenkandidaten von der CDU stellte sie ein klares Bild von sozialer Gerechtigkeit entgegen. Sie sprach sich für eine Solidarrente und einen gesetzlichen Mindestlohn aus und kündigte an den Kampf um das Direktmandat selbstbewusst und optimistisch aufzunehmen.
Die 52jährige Carmen Listemann ist freiberuflich als Diplom-Ingenieurin in einem Ingenieurbüro für Bauwesen sowie als Geschäftsführerin der Jugendwerkstatt Nova gGmbH tätig.

Die zweifache Mutter gehört dem Gemeinderat in Körner seit 1999 an und steht seit 2009 der SPD-Fraktion vor. Sie ist vielfach ehrenamtlich engagiert, so als Vorstandsvorsitzende des Senioren- und Familienzentrums Körner e.V., bei den Naturfreunden, der Arbeiterwohlfahrt und als stellvertretende Vorsitzende Landesarbeitsgemeinschaft Straffälligenhilfe. Im Jahr 2010 wurde Carmen Listemann für ihr ehrenamtliches Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

SPD-Landesgeschäftsführer René Lindenberg kündigte in seinem Grußwort eine harte Auseinandersetzung mit Schwarz-Gelb für den Bundestagswahlkampf an. „Die Bundestagswahl wird über Themen entschieden und da hat die SPD mit dem Einsatz für einen gesetzlichen Mindestlohn, einem umfassenden Rentenkonzept, einer fortschrittlichen Familienpolitik und klaren Regeln für die Finanzmärkte deutlich mehr zu bieten, als Schwarz-Gelb. Diese Bundesregierung ist inhaltlich und personell ausgezehrt und wird am 22. September abgelöst.“

Mit der Nominierungsversammlung im Wahlkreis 189 schloss die SPD Thüringen ihre Wahlkreisnominierungen ab. Am 16. März findet der Landesparteitag der Sozialdemokraten in Arnstadt statt.

Wahlkreis-Kandidatinnen und Kandidaten der SPD:

Wahlkreis 189 (Eichsfeld-Nordhausen-Unstrut-Hainich-Kreis I):
Carmen Listemann

Wahlkreis 190 (Eisenach-Wartburgkreis-Unstrut-Hainich-Kreis II):

Michael Klostermann

Wahlkreis 191 (Kyffhäuserkreis – Sömmerda – Weimarer Land I):

Steffen-Claudio Lemme

Wahlkreis 192 (Gotha-Ilmkreis):

Petra Heß

Wahlkreis 193 (Erfurt-Weimar-Weimarer Land II):

Carsten Schneider

Wahlkreis 194 (Gera-Jena-Saale-Holzland-Kreis):