Matschie: 9. November als Tag der Mahnung / Freiheit ist unser wichtigstes Gut

„Der 9. November als ein bedeutungsvoller Tag in der deutschen Geschichte sollte uns vor allem als Mahnung dienen, dass die Freiheit das wichtigste Gut der Demokratie ist. Wir brauchen sie wie die Luft zum Atmen. Wir müssen uns für die Stärkung der Demokratie immer wieder neu einsetzen und sie notfalls gegen ihre Feinde entschlossen verteidigen.“ Das unterstreicht SPD-Landeschef Christoph Matschie.

Der 9. November hat in der deutschen Geschichte gleich mehrfach Bedeutung: 1918 wurde an diesem Tag durch Philipp Scheidemann die Republik ausgerufen, 1938 erfolgten durch die Nationalsozialisten die Pogrome gegen die jüdischen Bevölkerung, 1989 fiel in der friedlichen Revolution in der DDR die Berliner Mauer.

„Wenn wir aus der Geschichte lernen wollen, dann müssen wir uns erinnern. Lehren ziehen, das verlangt von uns, auch die dunkelsten Kapitel nicht auszublenden“, so Matschie. Die Pogrome des 9. November 1938 seien ein Fanal für die Vernichtungspolitik der Nazis und die Verbrechen an den jüdischen Mitbürgern gewesen. „Wir dürfen rechtem Gedankengut heute keine Chance geben“, fordert der SPD-Landeschef. Das sei eine wichtige Lehre aus der Geschichte.

Der 9. November sei mit der Ausrufung der Weimarer Republik 1918 und dem Fall der Berliner Mauer 1989 aber auch ein Zeichen von Mut und Demokratie. „Gerade die friedliche Revolution in der DDR hat uns gezeigt, was möglich ist, wenn Menschen ihr Schicksal in die eigene Hand nehmen. 22 Jahre später können wir sagen: Es hat sich gelohnt“, so Matschie. Die Menschen im Osten hätten die Chance von damals für ein großes Aufbauwerk genutzt. Heute sei Thüringen ein Land, das in vielen Bereichen zu den alten Bundesländern aufgeschlossen habe, in mancher Beziehung wie der Kindergartenbetreuung sogar bundesweit Spitze sei. „Das alles hätten wir nicht ohne den 9. November 1989. Ein Tag, an den wir uns aus unterschiedlichen Blickwinkeln immer wieder erinnern müssen.“

Kategorisiert in Allgemein