Mehr als 585.000 Euro für Kitas in Gera und Suhl – Matschie und Merten übergaben Bescheide

In diesem Jahr erhalten fünf Kindertageseinrichtungen in Gera 469.417 Euro sowie zwei Kindertageseinrichtungen in Suhl 116.237 Euro aus dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“.

Die Bescheide wurden durch Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, sowie Staatssekretär Prof. Dr. Roland Merten am vergangenen Freitag, dem 9. Dezember 2011, übergeben. In Thüringen stehen im Förderzeitraum 2008 bis 2013 51,9 Millionen Euro zur Verfügung. Die Stadt Gera hat bisher mehr als 1,9 Millionen Euro und die Stadt Suhl über 600.000 Euro aus dem Investitionsprogramm erhalten.

Bildungsminister Christoph Matschie sagte im Vorfeld: „Mit dem Thüringer Kindertageseinrichtungsgesetz haben wir die frühkindliche Bildung im Freistaat wesentlich verbessert. Das Programm ‚Kinderbetreuungsfinanzierung’ ermöglicht den weiteren Ausbau des Platzangebots für unter Dreijährige.“

Mit dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“ sollen bundesweit für 35 Prozent aller Kinder unter 3 Jahren in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege Plätze neugeschaffen und gesichert werden. Im Freistaat besuchen rund 47 Prozent der Kinder unter drei Jahren eine Kindertages- oder eine Tagespflegeeinrichtung. Investitionen im Sinne des Programms sind Neubau-, Ausbau-, Umbau-, Umwandlungsbau-, Sanierungs-, Renovierungs-, Modernisierungsmaßnahmen und Ausstattungsinvestitionen sowie mit den Investitionen verbundene Dienstleistungen. Der Bund stellt zwischen 2008 bis 2013 insgesamt 2,15 Milliarden Euro bereit. Weitere Informationen finden Sie >HIER<.

Geförderte Kindertageseinrichtungen in Gera
Kita „Storchennest“ 445.404 Euro