Pakt für Forschung und Innovation gegründet

Die Thüringer Landesregierung soll im Haushalt 2005 trotz der angespannten finanziellen Situation mehr Geld in Wissenschaft und Forschung investieren und zur Finanzierung dieses Vorhabens endlich einer Abschaffung der Eigenheimzulage zustimmen.

Das fordert SPD-Fraktionsvorsitzender Christoph Matschie angesichts der gestrigen Gründung des Paktes für Forschung und Innovation von Bund und Ländern und dem damit verbundenen Plan, die Investitionen in Forschung und Universitäten erheblich zu steigern. ?Hier geht es um die Zukunft Deutschlands ? dies ist der richtige Weg, für dauerhaftes Wachstum zu sorgen?, sagte der Thüringer SPD-Fraktionsvorsitzende.

Zugleich erneuerte Matschie seine Kritik am Thüringer Hochschulpakt. Er sei finanziell zu eng geschnürt, was sich unter anderem bei der personellen Ausstattung an Universitäten und Fachhochschulen bemerkbar mache. Auch die aktuellen Kürzungen bei der außeruniversitären Forschung seien kurzsichtig und kontraproduktiv. ?Die Landesregierung muss weg vom konzeptionslosen Sparen an den falschen Stellen und stattdessen konsequent Prioritäten setzen?, so der Fraktionschef.