Wirtschaftsforum der Sozialdemokratie Thüringen gegründet

Frank Krätzschmar, Chef des Wirtschaftsforums

Der Landesverband der Thüringer SPD hat am gestrigen Tag in der Gaststätte Hopfenberg in Erfurt das Wirtschaftsforum der Sozialdemokratie Thüringen als Gesprächsplattform für die Thüringer Wirtschaft gegründet.

Als erster Landesverband der SPD und noch vor der Gründung eines Wirtschaftsforums auf Bundesebene hat der SPD Landesverband Thüringen mit der Gründung des Thüringer Wirtschaftsforums e.V. eine Möglichkeit für einen intensiven und beständigen Diskussionsprozess zwischen Entscheidungsträgern der Thüringer Wirtschaft und dem SPD-Landesverband geschaffen.

Der Landesvorsitzende der SPD Thüringen, Christoph Matschie, selbst eines der Gründungsmitglieder, hat in seinen einleitenden Worten auf das wesentliche Ziel der Forums hingewiesen: ?Das Forum soll dem Aufbau einer dauerhaften Gesprächsebene zwischen Wirtschaftsexperten auf Bundesebene, insbesondere aus der Bundesregierung und unseren Fachleuten aus der Thüringer SPD, den Firmenchefs der Thüringer Unternehmen und den Verantwortlichen der Thüringer Kammern und Verbände dienen.

Wir versprechen uns davon zum einen eine stärkere Aufmerksamkeit für die Besonderheiten beim wirtschaftlichen Aufbau Thüringens und zum anderen eine Belebung der Meinungsbildung innerhalb der SPD verbunden mit dem Aufbau eines Kompetenznetzwerkes, das uns unterstützt, auf aktuelle wirtschaftliche Entwicklung schnell und zielführend zu reagieren.?
Die 15 Gründungsmitglieder haben in der gestrigen Sitzung Frank Krätzschmar, Mitglied des Landesvorstandes der SPD und Geschäftsführer der LEG Thüringen, zum Vorsitzenden gewählt. Der gewählte fünfköpfige Vorstand besteht aus Thüringer Unternehmern, Wirtschaftsberatern, Steuerberatern sowie wirtschaftspolitisch Aktiven.

Erster Höhepunkt wird ein Podium mit Wirtschaftsminister Wolfgang Clement im September sein, das auf Anregung des Wirtschaftsforums durch die Friedrich-Ebert-Stiftung Thüringen veranstaltet wird.

Erfurt, den 5. September 2003