Arbeitskreis Schwusos der SPD Thüringen kurz vor der Gründung

In der vergangenen Woche haben sich in Erfurt Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sowie Freunde zusammengefunden, um den Arbeitskreis Lesben und Schwule in der SPD auf den Weg zu bringen. Einige Mitglieder hatten in den vergangenen Monaten ihr Interesse für diesen Arbeitskreis signalisiert und der SPD-Landesvorstand hat in seiner letzten Sitzung die Gründung beschlossen.

Der Thüringer Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie – Jochen Staschewski – betonte auf dem ersten Treffen: „ Es ist ein wichtiger und sehr guter Schritt für die SPD in Thüringen, dass sich die jungen Frauen und Männer zusammengefunden haben, um diesen Arbeitsreis zu gründen.“
Zwanzig Jahre, nachdem die WHO (Weltgesundheitsorganisation) die Homosexualität von der Liste der geistigen Erkrankungen gestrichen hat, ist es nun bereits mehr als überfällig, dass auch diese Personengruppe eine Stimme in der Thüringer SPD bekommt.
Der Arbeitskreis Schwusos soll die Vorarbeit für die Position der Thüringer SPD zu grundsätzlichen Fragen homosexueller Sozialpolitik in Thüringen leisten und die SPD Thüringen bei szenerelevanten Veranstaltungen wie z.B. dem CSD vertreten und repräsentieren. Des Weiteren soll der Arbeitskreis Denkanstöße aus einem anderen speziellen Blickwinkel zu aktuellen tagespolitischen Themen geben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten Treffens waren einstimmig der Meinung, dass die Themen für diesen Arbeitskreis schier grenzenlos sind – ob es die Erweiterung des Artikels 3 des Grundgesetzes, das Adoptionsrecht für homosexuelle Paare oder die Öffnung der Bildungspolitik für homosexuelle Standpunkte ist.
Die ist nur ein ganz kleiner Ausschnitt der Themen und Themengebiete, mit denen sich der Arbeitskreis Lesben und Schwule in der SPD, der natürlich auch für Nichtmitglieder offen steht, während seiner Tätigkeit befassen möchte.
Interessenten können sich unter thueringen(at)spd.de oder unter 0361-228440 anmelden.